Artist Ausgabe Nr. 57

Portraits

Andrea Fraser | FUTURE7 | Shirin Neshat | Florian Pumhösel | Wawrzyniec Tokarski

Interview

Robert Fleck

Page

Heimo Zobernig

Künstlerbeilage

Jürgen Witte

Portrait

Landscape, 2003, Acryl auf Leinwand, 200 x 300 cm, Privatsammlung

Textauszug

FUTURE7
Die Zusammenarbeit von FUTURE7 entwickelt sich zunächst aus einer übereinstimmenden fotografischen Bildauffassung heraus, bei der der Bildraum mit gleich bleibend schwebender Aufmerksamkeit erkundet wird: Kein Detail ist unwichtig, es gibt keine Haupt- und Nebenobjekte, Perspektivisches wird zu einer Flächigkeit äquivalenter Elemente verwischt, das Hauptaugenmerk liegt auf der Verteilung von Informationen.

Als »freie« malerische Arbeit kombinieren FUTURE7 für das »Landscape-Game-Memorial« 2003 die Aktienkurse von zehn deutschen Unternehmen zwischen 1998 bis 2002 zu drei Tableaus in drei verschiedenen malerischen Gesten: »Landscape« orientiert sich an der Farbgebung von Landschaftsmalereien aus der Epoche der Renaissance und variiert die Farbigkeit anhand der Höhenzüge. »Game« repräsentiert auch in der nüchternen Farbverteilung nach Camouflage-Manier eine rationale Anlage-Strategie als analytische Malerei. »Memorial« zeigt die Nähe des emotional intuitiven Moments von Aktienanlagen zu subjektivistischen Bilderfindungen.

In ihrer Förderkoje auf der Art Cologne 2003 präsentieren FUTURE7 sich »sportiv«: Von Rosen und Wojnar setzen den sportlichen Aspekt des Kunstmarktes um. Höher, schneller, besser - die »Regeln der Kunst« (Bourdieu) gleichen denen des sportlichen Wettkampfes.

Anna Catharina Gebbers