vergriffen
Artist Ausgabe Nr. 73
Portraits
Christian Helwing | Mark Manders | Berresheim | Haegue YangInterview
Sabrina van der LeyPage
Sven JohnePolemik
Thomas WulffenAusstellungen
»Gesellschaftsimageer. Zeitgenössische Malerei«Künstlerbeilage
Tilo SchulzEdition
Ralf TekaatPortrait
Blind volume, 2007, Kunstverein Bremerhaven
Textauszug
Christian HelwingHelwings Arbeiten oszillieren zwischen Kunst und Architektur, bewegen sich an der Schnittstelle dieser Bereiche und loten die Grenzen aus. Die seinen Arbeiten innewohnende Ambivalenz markiert die zentralen Fragestellungen: Wann wird ein architektonischer Eingriff zu Kunst, wann wird ein ästhetischer Eingriff zu Architektur? Helwing spricht in diesem Kontext von plastischen Einbauten. Einbauten, die eine architektonische Integration suchen und gleichermaßen auf skulpturale Eigenständigkeit pochen. Keineswegs sind die vorgenommenen baulichen Veränderungen getragen aus dem Blickwinkel eines Architekten, sondern sind Statements eines Künstlers zu architektonisch definierten Ausstellungsräumen.
Christian Helwing arbeitet in situ, das heißt vor Ort in enger Korrespondenz mit den vorgegebenen Ausmaßen und Proportionen. Jedoch werden die Räume, auf die sich seine Arbeiten beziehen, nicht nur in ihrer spezifischen Architektur betrachtet. Stets interessieren neben den architektonischen Gegebenheiten weitere Funktionen wie soziale, repräsentative oder historische.
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