vergriffen
Artist Ausgabe Nr. 69
Portraits
Ralf Tekaat | Andreas Slominski | Michaël Borremans | Julia Oschatz | Andreas Gefeller | Ed RuschaInterview
Vanessa Joan MüllerPage
Thomas GanzenmüllerPolemik
Thomas WulffenKünstlerbeilage
Produktionsbüro DilettantinPortrait
818 Doheny Drive, from the series Some Los Angeles Apartments, 1965 Gelatin silver print, 4 5/8 x 4 5/8 in., Whitney Museum of American Art, New York; Purchase, with funds from The Leonard and Evelyn Lauder Foundation, and Diane and Thomas Tuft, © Edward Ruscha
Textauszug
Ed RuschaUnd alles, was persönliche und subjektive Mitteilung ist, trägt keineswegs den Charakter des Außergewöhnlichen und Erhabenen, sondern ist eher banal und alltäglich. Wenn der Künstler später, im Jahre 1965, seine Freundinnen fotografiert (»Five Girl-Friends«), mit denen er in jenem Jahr zusammen war, oder 1970, nach der Geburt seines Sohnes, unterschiedliche Babycakes (»Untitled«), dann haben diese Aufnahmen zwar mit ihm zu tun, aber was er fotografiert, ist für jeden Betrachter problemlos rezipierbar. Dieser Doppelcharakter trifft auch für die berühmt gewordenen »Twenty-Six Gasoline Stations« zu, Ed Ruschas Fotografien von Tankstellen, die er alle auf dem häufig von ihm befahrenen Weg, der Route 66, zwischen seinem Heimatort in Oklahoma und seinem Studienort in Los Angeles gefunden und fotografiert hat. Oder auch für die Serien seiner »Los Angeles Apartment Buildings« (1965), für die ebenfalls zu Ruhm gelangte Bildserie »Every Building On The Sunset Strip« (1966), für die »Thirty-Four Parking Lots« (1967), die »Nine Pools« (1968), die »Real Estate Opportunities« (1970) oder die »Palm Trees« (1971).
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